Als Papa mit den Kerzen tanzte

Als Papa mit den Kerzen tanzte – Bucheinband

Bald ist Weihnachten. Papa zündet die Kerzen am Adventkranz an, setzt sich das Gebinde auf den Kopf und ruft: „Ich bin der Weihnachtskönig, ich bin der Weihnachtskönig!“ Milena findet das lustig, doch die Mama macht ein besorgtes Gesicht! Sie sagt: „Papa ist krank.“

Dieses Kinderbuch möchte den Dialog über das Thema Schizophrenie eröffnen. Es kann einen Anstoß zur Auseinandersetzung geben und betroffenen Kindern schon im Grundschulalter zeigen, dass es Wege gibt, aktiv mit dieser beängstigenden Situation umzugehen. Vor allem aber will es für die Kleinen etwas für sie Zentrales klarstellen: Ihr tragt an der Sache keine Schuld!

Vorgestellt wurde das Buch seinerzeit mit einer Lesung für Kinder auf der litCOLOGNE. Zu beziehen ist es über den Buchhandel beim atp-verlag K?ln unter der ISBN: 978-3-943064-03-2.

1.Die Polizei ist da * 2.Opa im Rollstuhl * 3.Papa in der Klinik * 4.Alles wird gut